Umweltschutz geht uns alle an !

France examen vous ouvre la porte
de la Salle des Profs.

Iris, professeur d'Allemand,
vous sensibilise à la protection de l'environnement au travers d'un exemple concret.
Rate mal, wo das Foto aufgenommen worden ist?

Frankreich? Deutschland?

umweltAlle sprechen von Umweltschutz . Aber tun wir etwas für den Umweltschutz? Jeden Donnerstag Abend können wir bei dem Wetterbericht von TF1 verfolgen, wie viele Personen sich für unseren Planeten engagieren wollen. Es handelt sich um die Aktion Le défi pour la Terre , die von der Fondation Nicolas Hulot pour la Nature et l'Homme und von ADEME (Agence de l'Environnement et de la Maîtrise de l'Energie) im Mai 2005 gestartet worden ist, um unser Umweltbewusstsein zu sensibilisieren. Und du? Hast du schon von dieser Aktion gehört?

Das Foto zeigt die schöne Landschaft der Provence, die leider durch weggeworfene Getränkedosen und Plastikflaschen verunreinigt ist. Warum ist es unwahrscheinlich, dass dieses Foto eine deutsche Landschaft zeigt?
In Deutschland wird seit langem mehr für den Umweltschutz getan als in Frankreich . Die Getränkedosen sollen nur ein kleines Beispiel dafür sein.

Seit Jahrzehnten gibt es in Deutschland das Pfand auf Getränkemehrwegflaschen. Die meisten Leute kaufen ihr Mineralwasser, Bier und ihre Erfrischungsgetränke in Pfandflaschen. Diese Flaschen werden vom Handel zurückgenommen und beim Produzenten der Getränke gereinigt und wieder verwertet. Dieses System ist allgemein verbreitet und wird von allen Leuten akzeptiert. Für eine Mehrwegflasche bezahlen wir 0,15 Pfand und für eine Mehrweg-Bierflasche 0,08 .

Als der Anteil der Pfandflaschen am Gesamtverkauf immer kleiner wurde, führte Deutschland am. 1. Januar 2003 die Pfandpflicht für Einwegverpackungen von Getränken ein, die traditionell in Mehrwegflaschen angeboten wurden. Das sogenannte Dosenpfand gilt nicht nur für Getränkedosen, sondern auch für Einweg-Glasflaschen und Einweg-PET-Flaschen. Alle Verpackungen für Bier, Biermischgetränke, Erfrischungsgetränke, Mineral- und Tafelwässer sind pfandpflichtig und mit einem speziellen Symbol gekennzeichnet.

Für Milch, Säfte, Wein, Spirituosen und diätetische Getränke gilt das Pfand nicht. Das Pfand für eine Einweggetränkeverpackung von 0,1 bis 3 Litern beträgt 0,25 . Die amtliche Bezeichnung lautet Einwegpfand .

Die meisten Leute geben jetzt ihre Flaschen und Dosen zurück, um das Pfand erstattet zu bekommen, aber es gibt immer wieder Leute, die ihre Flaschen und Dosen in Parks liegen lassen oder einfach auf die Straÿe oder in irgendeinen Mülleimer werfen. Aber lange bleibt keine Dose auf der Sraÿe oder im Mülleimer liegen. Für Arbeitslose oder Obdachlose ist das Einsammeln und Zurückgeben von leeren Flaschen und Dosen eine willkommene Möglichkeit, ein paar Euro zu verdienen. Aber auch die Müllmänner und Leute mit kleinem Einkommen zögern nicht, Flaschen und Dosen aus dem Mülleimer zu nehmen oder diese auf der Straÿe aufzuheben, denn jede leere Dose bedeutet Geld. Und wer wirft sein Geld einfach auf die Straÿe?

Jetzt verstehst du, warum das Foto wahrscheinlich keinen Ort in Deutschland zeigt.

Werfen wir einen Blick auf unsere Nachbarländer ! Wie regeln sie das Problem mit leeren Dosen und Flaschen? In Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland, ÿsterreich und Groÿbritannien ist das Einwegpfand unbekannt. Dagegen gibt es in den skandinavischen Ländern schon länger Regelungen. In Schweden besteht das Dosenpfand seit 1984 und in Norwegen seit 1999. In Dänemark war der Verkauf von Getränkedosen von 1982-2002 sogar verboten, jetzt gibt es wieder Dosen, aber natürlich mit Pfand. In der Schweiz gibt es kein Pfand, aber die Recyclingquote muss 75% erreichen, sonst wird auch dort das Pfand eingeführt.

Das Weiÿblech der Dosen ist ein wichtiger Rohstoff und leicht wieder zu verwerten. Auch wenn wir kein Dosenpfand in Frankreich haben, sollten wir Getränkeverpackungen immer in den Container werfen, um wertvolle Rohstoffe zu recyceln. Jeder kann etwas zum Umweltschutz beitragen.

Wann fängst du an?

Iris Barentin , professeur d'Allemand, avril 2008.

Vocabulaire des mots soulignés :
  • das Pfand : la consigne d'un emballage
  • die Getränkemehrwegflasche : la bouteille consignée
  • die Pfandflasche : la bouteille consignée
  • wieder verwerten : réutiliser
  • die Einwegverpackung : le conditionnement à usage unique
  • amtlich : officiel
  • die Bezeichnung : la désignation
  • das Weiÿblech : le fer-blanc.

Informations complémentaires sur Internet :